Thermische Solar nicht mehr zeitgemäß ?

 

Die thermische Solarenergie hat schon lange ausgedient.
Noch vor 15 Jahren war es der Wunsch unserer Kunden, die thermische Solarenergie in das Gebäudeheizsystem mit einzubeziehen. Viele Hundert Solarmodule zur Brauchwassererwärmung und zur Heizungsunterstützung wurden von uns bundesweit geplant und verkauft.
Doch durch den allgemeinen technischen Wandel und nicht zuletzt auch durch die Photovoltaik sowie die aktuellen Energieeinsparverordnungen, rücken solarthermische Solaranlagen bereits seit 2008 mehr und mehr in den Hintergrund. Der Absatz Solaranlagen zur Wassererwärmung in Deutschland nimmt stetig ab. Mitte 2010 sank die Nachfrage bereits um 33 % - und der Verbraucher weiß auch mittlerweile warum.

Die neue Generation der Heiztechnik heißt Photovoltaik - Photovoltaik die bessere Alternative
Schon jetzt kann das Badewasser wirtschaftlicher mit Photovoltaikstrom erwärmt werden, als mit thermischen Sonnenkollektoren. Direkt über Heizelemente im Brauchwasserspeicher oder über eine Wärmepumpe, die bereits mit der Photovoltaikanlage kommuniziert, um in der richtigen Zeit das Wasser mit Photovoltaikstrom zu erwärmen. Eine moderne Wärmepumpe benötigt nur eine Kilowattstunde elektrischer Energie (Photovoltaik), um daraus über den thermodynamichen Prozess ca. 5 Kilowattstunden Wärmeenergie für die Heizung zu erzeugen. Der Betreiber genießt einen doppelten Nutzen - Strom für alle Stromverbraucher im Haus, Heizwassererwärmung und Brauchwassererwärmung für die Küche und das Bad.

Gas- und ÖL-Großkonzerne haben sich bereits intern auf die Strom-Energiewende vorbereitet und eingestellt. Sowohl Gas-, als auch Ölheizungsanlagen werden mit fossilen Brennstoffen betrieben, deren natürliche Vorkommen begrenzt sind. Beide Anlagenformen basieren deshalb nicht auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Da die Gas- und Ölpreisentwicklung eine geopolitische Angelegenheit ist und bleibt, werden die Energiepreise mittelfristig weiter ansteigen. Auch deshalb werden Gas- und Ölheizungen irgendwann ein Relikt der Vergangenheit sein.

Strom kann der Verbraucher selbst produzieren – Gas oder Öl nicht!
Die neue Photovoltaik-Wassererwärmung und Photovoltaik-Wärmepumpentechnik zwingt schon jetzt die Heizkesselbranche langsam in die Knie. Und unabhängiger ist man auch, denn Strom kann der Verbraucher selbst produzieren – Gas oder Öl nicht!

 

Photovoltaikmodule, deren eine Haltbarkeit von weit über 30 Jahren bescheinigt wird, sind die zukunftsweisende Lösung - und das ohne Wartung.

Strom wird überall im Haushalt gebraucht - und immer
Photovoltaikmodule liefern bei Lichteinwirkung immer Strom, ganz gleich ob er selbst genutzt oder verkauft wird. Da immer mehr Hausgeräte miteinander kommunizieren, wird der Solarstrom immer dort genutzt wo er am besten gebraucht wird. Stromleitungen liegen im Haus überall und der Photovoltaikstrom fließt – lautlos, ohne Rohre, Dämmung, Wasser, Übertemperatur, Kollektorbeschlag, Ausflocken, Frostschäden und ohne Wartung. Strom lässt sich eben einfacher regeln und transportieren als Wasser. Und Strom brauchen so gut wie alle Geräte in einem modernen Haushalt.

Eine genaue, auf Ihr Objekt bezogene Energieanalyse können wir Ihnen gerne erstellen.